Auf der Suche nach kreativer Magie: Elizabeth Gilbert, Big Magic

Rezension: Elizabeth Gilbert, Big Magic: Creative Living Beyond Fear, Bloomsbury Publishing Plc: London, 2015.

Ich habe eine Schwäche für akademische Selbsthilfebücher. Genauer gesagt, jedes Buch, das mir verspricht, meinen Schreibablauf zu verbessern, zu professionalisieren und in planbare Bahnen zu lenken, finde ich tendenziell einmal eine gute Idee. Klassische Selbsthilfebücher jagen mir jedoch häufig einen Schauer über den Rücken. Big Magic von Elizabeth Gilbert liegt irgendwo dazwischen. Der von der Autorin des Bestsellers „Eat, Pray, Love“ verfasste Leitfaden zu einem kreativen Leben vereint no-nonsense Empfehlungen mit einer eher spirituellen Auffassung von Kreativität. Obwohl das Buch das komplette kreative Schaffen umfassen will, wird der Fokus allein durch den Beruf und die autobiographische Erzählweise der Autorin auf das Schreiben enggeführt. Die Message ist schnell umfasst: Vertraue dir selbst und deinen Fähigkeiten, arbeite hart und die Inspiration wird kommen. Und: Die mentale Einstellung ist alles. Der spirituelle Unterton ihres Verständnisses von Inspiration fand ich zwar nicht überzeugend, aber auch nicht weiter störend. Störend waren eher die Redundanzen in der Argumentation und die Länge, in die die eigentlich simple und nicht sonderlich innovative Kernaussage des Buches gezogen war. Am besten ist Gilbert dann, wenn sie nicht überzeugen will; wenn sie, mehr im Vorbeigehen, durch ihr Schreiben vor Augen führt, wie Big Magic in der Praxis funktionieren kann. So bin ich durch ihr Buch auf Joan Didion und Jack Gilbert gestoßen, und nicht zuletzt wurde ich durch Big Magic auch dazu motiviert, das Projekt Bloggen in Angriff zu nehmen. Allein deswegen hat sich die Lektüre gelohnt, auch wenn mich nicht alle ihrer Tipps überzeugt haben.

 

 

Leave a Reply

